Rossmann Markt in München

Umbau von Ladeneinheiten zu einem Drogeriemarkt
Rossmann Markt in München
Adresse:
Rosenkavalierplatz 12
PLZ / Ort:
81925 München
Region:
Bayern
Bauherr/Grundeigner:
BBIKG
Baukosten:
800.000 €
Bauvolumen:
3.400 m²
Planungs-/Bauzeit:
2009 - 2010
Leistungsphasen:
3 - 5 HOAI

Beschreibung

In einem Bestandsgebäude aus den 70er Jahren wurden die Flächen einer ehemaligen Gaststätte und eines Friseurladens zu einer neuen Verkaufsfläche umgenutzt. Die Entwurfsplanung wurde aufgrund der nutzerspezifischen Anforderungen an Raumplanung und Materialien in enger Abstimmung mit der Fa. Rossmann erstellt. Durch die vertraglichen Gegebenheiten war zwingend vorgegeben die gesamte Planung vom Entwurf bis zur Eröffnung des Ladens in sieben Monaten abzuschließen.

Neben der teilweisen Erneuerung der Fassaden (Verlegung des Hauptzugangs, Einbau von Fluchtfenstern, etc.) wurden zudem, in Abstimmung mit einem Brandsachverständigen, zahlreiche brandschutztechnische Ertüchtigungen (auch des Bestandes) realisiert.

In der ca. 6,50 m hohen Hauptfläche wurde eine eigene Versorgungszentrale auf einer freihängenden Stahlbühne (mit Zugang über eine ausfahrbare Treppe) eingebaut.

Ingesamt stehen dem Nutzer nach dem Umbau ca. 500 m² reine Verkauffläche und 130 m² an Lagern und Sozialräumen zur Verfügung.

Innenausbau mit GIKA, neue Fassaden als Pfosten-Riegel-Konstruktionen.

hauptzugang Rossmann Markt in München, Umbauphase - Entkernung Rossmann Markt in München, Regalierung Rossmann Markt in München, Innenraum Rossmann Markt in München, Aufgang zur Technik