Neubau Lüftungsbauwerk in München

Neubau eines unterirdischen Lüftungsbauwerks, München
Neubau Lüftungsbauwerk in München
Adresse:
Arabellastraße 5
PLZ / Ort:
81925 München
Region:
Bayern
Bauherr/Grundeigner:
BHG / Arabella Capital GmbH
Baukosten:
300.000,00 €
Bauvolumen:
500 m³
Planungs-/Bauzeit:
2007 - 2008
Leistungsphasen:
3 – 5 HOAI

Beschreibung

Das Lüftungsgebäude befindet sich außerhalb des Bestandsgebäudes, aber noch auf dem eigenen Grundstück. Sichtbar sind nur die Ausblas- bzw. Ansaugrohre (H = 5,00 m) aus Edelstahl.
Der unterirdische Teil der Anlage dient ausschließlich der Unterbringung von Lüftungstechnik. Hauptbestandteil ist eine Wärmerückgewinnungsanlage die, die Energiebilanz des Hochhauskomplexes in erheblichem Maß verbessert.
Ungedämmte Stahlbetonkonstruktion mit Spezialanschlüssen für die Ankerkörbe der Kamine. Aufwendiger Verbau.

Stahlbetonkonstruktion.

Neubau Lüftungsbauwerk, Lüftungskammer Neubau Lüftungsbauwerk, Anschluss an Bestand Neubau Lüftungsbauwerk, Werkplan Neubau Lüftungsbauwerk, Abdichtung Decke Neubau Lüftungsbauwerk, Zu- und Abluftkamine